Montag, 14. Oktober 2019

Reismühle-Ausbildungstag – Experiment geglückt!

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Schülern und Eltern, die unser Unternehmen am Ausbildungstag "Dein Tag. Deine Zukunft." besucht haben!

Reismühle-Ausbildungstag – Experiment geglückt

Firmen aus dem Grafenauer Gewerbegebiet bieten Nachwuchskräften einen Einblick in ihr Portfolio

Grafenau-Reismühle. Auf durchwegs positive Resonanz stieß die gemeinsame Aktion von acht im Gewerbegebiet Reismühle ansässigen Firmen, welche am 12. Oktober 2019 keine Kosten und Mühen gescheut haben, um jungen Interessenten ihre Firmen und mögliche Ausbildungsberufe vorzustellen.

Sogar ein Shuttle Servie wurde eingerichtet, damit alle Jugendlichen bequem und gefahrlos die Firmen erreichen konnten. Wie Marketingleiter Dr. Korbinian Gruber von der Firma AVS Römer im Vorfeld betonte, sei der Mangel an qualifizierten Mitarbeitern längst kein Problem einzelner Firmen mehr, sondern betreffe branchenübergreifend alle. Nur gemeinsam könne man dieser strukturellen Herausforderung begegnen.

Auch Landrat und Schirmherr Sebastian Gruber zeigte sich begeistert von der Aktion: Das Gewinnen von Nachwuchskräften sei eine der größten Herausforderungen für die heimischen Unternehmen. Eine solch gebündelte Aktion wie die im Gewerbegebiet Reismühle sei daher beispielgebend, so der Landrat. "Hier wurde eindrucksvoll und geballt die Wirtschaftskraft und Attraktivität der ansässigen Firmen gezeigt!"

Nicht nur für die Jugendlichen, sondern auch für die vielfach vertretenen Eltern, war der Informationstag hoch interessant. Bestimmt eine Stunde hätten sie in jeder der Firmen verbracht, so Margit Mück, welche mit ihren Söhnen Johannes und Florian die Infoveranstaltung nutzte. Viele der anwesenden Eltern hätten sich so ein Angebot auch für ihre damalige eigene Suche nach einer Ausbildungsstelle gewünscht und zeigten sich umso begeisterter über diese Möglichkeit für ihren Nachwuchs.

Sehr zufrieden mit der Resonanz zeigten sich unter anderem Stefan Haselbeck von der Firma Komax SLE, wo es auch viele Nachfragen nach möglichen Praktika gab, sowie Hermann Buchinger von der Firma B & S Blech mit System. Man werde den Erfolg des Aktionstages im Nachgang noch genauer analysieren, aber dem ersten Eindruck nach sei die Resonanz so gut, dass eine regelmäßige Durchführung durchaus denkbar sei, so Buchinger. (Text: PNP)